• Kundenbewertungen 8.7 / 10
  • Bestpreis-Garantie
Bis zu 60% sparen

Crailsheim Mietwagen vergleichen

Stadt oder Flughafencode eingeben
- Tage
Mietwagen Preisvergleich
  • Mehr als 140.000 Mietwagen-Stationen weltweit
  • Mehr als 470'312 HAPPY Kunden
  • Kostenlose Stornierungen - Bis zu 48 Stunden vor der geplanten Abholzeit
Ab jetzt weltweite Sonderaktion!
Bis zu 25% Rabatt bei einer grossen Zahl von Autovermietungen.
Wir vergleichen für Sie folgende Anbieter und mehr:

Klimatabelle Crailsheim

Jan.
max min
21
Feb.
max min
11
Mär.
max 11° min
3
Apr.
max 11° min
17
Mai.
max 19° min
19
Jun.
max 24° min 12°
18
Jul.
max 27° min 13°
10
Aug.
max 28° min 15°
14
Sep.
max 17° min
23
Okt.
max 17° min 10°
10
Nov.
max min
19
Dez.
max min
24

Wochenübersicht Crailsheim

Wetter Crailsheim 7 Tage

Donnerstag 29-02-2024 Sonnig/Klar 1° / 11°
Freitag 01-03-2024 Leicht bewölkt 6° / 14°
Samstag 02-03-2024 Mäßiger Regenfall 8° / 13°
Sonntag 03-03-2024 Stellenweise regen 8° / 12°
Montag 04-03-2024 Leicht bewölkt 6° / 13°
Dienstag 05-03-2024 Stellenweise regen 8° / 13°
Mittwoch 06-03-2024 Stellenweise regen 4° / 8°
Donnerstag 07-03-2024 Stellenweise regen 4° / 6°
Freitag 08-03-2024 Sonnig/Klar 3° / 10°
Samstag 09-03-2024 Sonnig/Klar 0° / 7°
Sonntag 10-03-2024 Sonnig/Klar -1° / 6°
Montag 11-03-2024 Sonnig/Klar -1° / 5°
Dienstag 12-03-2024 Bewölkt -1° / 6°
Mittwoch 13-03-2024 Bedeckt -1° / 4°

So funktioniert HAPPYCAR

Wir finden und vergleichen die besten Angebote

Wir haben Mietwagen in über 40.000 Städten
Buchen Sie online einen Mietwagen mit einer ausgezeichneten Versicherung anstatt zu viel vor Ort zu bezahlen
Sparen Sie bis zu 60%. Kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor Abholung.

Crailsheim Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Bei Crailsheim handelt es sich um eine Stadt, die sich im Nordosten des Bundeslandes Baden-Württemberg befindet. Crailsheim liegt ungefähr 40 Kilometer südwestlich von dem bayrischen Ansbach und ungefähr 32 Kilometer vom schwäbischen Schwäbisch Hall entfernt und ist die zweitgrößte Stadt innerhalb des Landkreises Schwäbisch Hall. In Crailsheim selbst wohnen ungefähr 35.000 Menschen.

Im Jahr 1972 wurde Crailsheim Große Kreisstadt. Damals wurde mit den Gemeinden Satteldorf, Frankenhardt, und Stimpfbach eine Verwaltungsgemeinschaft gegründet.

Die geographische Lage

Die Stadtausdehnung befindet sich auf den beiden Seiten des Flusses Jagst. Die die Stadt umrahmenden Berge sind teilweise im rechten Bereich Teilebereiche der Frankenhöhe. Im Südwest- und Westrand befinden sich die Höhenwälder um den Burgberg (Höhe 534 Meter über dem Meeresspiegel) und im südlichen Bereich die Ellwanger Berge. Diese ganze Umgebung kann man mit Mietwagen Crailsheim, egal ob von Hertz, Europcar, Six oder Avis, erkunden.

Die Stadt selbst hat ihren Ursprung aus einer fränkischen Siedlung aus dem 7. Jahrhundert, die sich in der Nähe des Jagstüberganges damals befunden haben soll. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1136.

Crailsheim wurde im 19.Jahrhundert zum Eisenbahnknotenpunkt an der Linie Stuttgart-Nürnberg (1875). Im Zweiten Weltkrieg wurden hauptsächlich die Eisenbahn und der in der Nähe liegende Flugplatz von alliierten Verbänden bombardiert. Die Einnahme von Crailsheim erfolgte im April 1945 durch die Amerikaner und danach nahm dann in den 50er und 60er Jahren die Stadt einen wirtschaftlichen positiven Aufschwung,

Infrastruktur und Wirtschaft

In Crailsheim selbst sind viele Sondermaschinenbau-Hersteller mit dem Schwerpunkt Verpackungsmaschinen ansässig. Auch die Konsumgüter-Industrie ist stark in Crailsheim vertreten. Ebenso gibt es Firmen aus der Privatbrauerei und der Schuhindustrie.

Was den Verkehr anbelangt, so ist der Bahnhof in Crailsheim ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. In Crailsheim entsteht die Verbindung zwischen der aus Aalen kommende Obere Jagstbahn mit der Bahnstrecke nach Heilbronn und in Richtung Ansbach nach Nürnberg. Ebenso ist Crailsheim mit der Intercity-Linie 61 Karlsruhe – Stuttgart – Crailsheim – Nürnberg angebunden. .

An das Bundesautobahn-Netz ist Crailsheim über die A 6 angebunden. Somit kann man Crailsheim jederzeit mit Mietwagen Crailsheim erkunden.

In dem neu erschlossenen Misch- und Wohngebiet Hirtenwiesen befindet sich die derzeit größte thermische Solaranlage in Deutschland. Diese Anlage ersetzt aktuell 200.000 Liter Heizöl jährlich und verhindert die Entstehung von 500 Tonnen Treibgase.

In Crailsheim selbst sitzt auch das Amtsgericht, das zum Landgerichtsbezirk Ellwangen und zum Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart gehört. Ebenso sind in der Stadt einige Kammern des Arbeitsgerichts Heilbronn sowie des Notariats aus Heilbronn untergebracht. Ebenso gibt es eine Außenstelle des Finanzamtes von Schwäbisch Hall.

In der der Stadt selbst gibt es zwei Gymnasien, zwei Realschulen sowie eine Förderschule, zwei Grund- und Werksrealschulen.

Mit Rental Car Crailsheim die Stadt erkunden

Das städtische Museum ist im ehemaligen Spital von Crailsheim untergebracht.

Von hier aus werden auch die kulturellen Höhepunkte des Jahres organisiert. Dazu gehört das Kulturwochenende, welches einmal jährlich im Sommer durchgeführt wird. Diese Veranstaltung gibt es seit 1994 und wird größtenteils von der Stadt finanziert und ist für die jeweiligen Besucher kostenlos.

Während des zweiten Weltkrieges wurde Crailsheim bis zu 80 Prozent zerstört. Die 1393 geweihte Liebfrauenkapelle, die Johanneskirche (Errichtung von 1398 – 1440) sowie das Spital zum heiligen Geist von 1400 und der Rathausturm (Höhe 57 Meter) wurden dann wieder entsprechend restauriert und in seiner Urfassung hergestellt. All diese Punkte sollte man mit Rental Car Crailsheim anfahren.

Ebenso fällt im Stadtbild der Wasserturm (Erstellung 1912) auf. Er wurde damals erbaut, um die Dampfloks mit genügend Wasser zu versorgen. Heute ist dort eine Pizzeria mit Biergarten untergebracht. Diesen kann man ebenfalls mit der Autovermietung Crailsheim besuchen.

Zusätzlich gibt es im Kernstadtbereich die Friedhofskapelle auf dem alten Friedhof (erbaut um 1586), die katholische Pfarrkiche St. Bonifatius (erstellt 1886 bis 1887) sowie die Kirche Zur Allerheiligen Dreifaltigkeit (Erbauung 1964) als interessante Gebäude zu sehen, die mit Rental Car Crailsheim angefahren ebenfalls angefahren werden können.

Seit 1990 wird man durch eine weiße Muschelkalk-Stele in der Adam-Weiß-Straße an die dort vorhandene Synagoge erinnert, die 1938 von SA-Männern angegriffen und geschändet wurde und 1945 durch einen Luftangriff zerstört worden ist. Auch einen solchen Punkt kann man mit der Autovermietung Crailsheim anfahren.