CHF (Fr) (DE)
  • English (US)
  • Italiano
  • Deutsch
  • Español
  • Français
  • Polski
  • Deutsch (CH)
  • Nederlands
    • Kundenbewertungen 8.7 / 10
  • Bestpreis-Garantie
28. Dezember 2023

Mietschalter geschlossen: Abholung / Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

Die Abholung oder Rückgabe eines Mietwagens bei einem geschlossenen Mietschalter kann herausfordernd sein, aber mit rechtzeitiger Planung und Kenntnis der Mietbedingungen  ist es durchaus machbar. Wählen Sie bei der Buchung die gewünschte Abhol- und Rückgabezeit aus und Ihnen werden nur Angebote von Vermietern angezeigt, die zu diesen Zeiten geöffnet sind oder einen Service außerhalb der regulären Öffnungszeiten anbieten. Beachten Sie, dass einige Vermieter für einen Service außerhalb der Öffnungszeiten eine zusätzliche Gebühr verlangen können.

Mietschalter geschlossen: Abholung / Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Abholinstruktionen im Voraus kennen!

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Möglichkeiten:

Schlüsselbox: 
Einige Autovermietungen stellen Schließfächer zur Verfügung, in welchen die Fahrzeugschlüssel aufbewahrt werden. Normalerweise erhalten Sie einen Code, um auf die Schlüssel zuzugreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Voraus wissen, wo sich das Schließfach befindet und wie Sie es nutzen können.

Flughafen-Shuttles: 
Einige Mietwagenstationen befinden sich außerhalb des Flughafengeländes und sind daher vom Flughafen aus nicht leicht zu erreichen. Ein kostenloser Shuttlebus bringt Sie vom Flughafen zur Mietwagenstation, wo Sie Ihr Auto abholen können.

Vorherige Absprache / Meet & Greet: 
Gelegentlich haben Sie die Möglichkeit, vor der Abholung Ihres Mietfahrzeugs eine Vereinbarung mit der Autovermietung zu treffen, um von einem Mitarbeiter außerhalb der üblichen Geschäftszeiten abgeholt zu werden. Beachten Sie jedoch, dass dieser Service in der Regel mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden sein kann.

Überprüfen Sie das Auto auf Schäden 

Wenn Sie das Auto außerhalb der normalen Öffnungszeiten abholen, prüfen Sie es sorgfältig auf vorhandene Schäden und dokumentieren Sie diese mit Fotos. So schützen Sie sich bei der Rückgabe des Fahrzeugs vor möglichen Streitigkeiten über Schäden.

Klären Sie die Rückgabebedingungen!

Einige Unternehmen haben für die Rückgabe von Schlüsseln spezielle Rückgabebereiche oder Schließfächer eingerichtet. Bei Fragen rufen Sie die Autovermietung an. Die Telefonnummer finden Sie auf Ihrem Mietwagengutschein.

Halten Sie die genaue Rückgabezeit ein! 

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs ohne Servicemitarbeiter werfen Sie den Schlüssel in der Regel in einen Einwurfkasten. Immer mehr Autovermieter verwenden Drop-Off-Boxen mit Sensoren, die den genauen Zeitpunkt des Einwurfs des Schlüssels erfassen.

Tankanzeige/Kraftstoffvorrat

Vergewissern Sie sich, dass Sie das Auto mit dem vereinbarten Kraftstoffstand zurückgeben, um Nachfüllgebühren zu vermeiden.

Machen Sie zur Sicherheit Fotos

Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen, bei der Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Geschäftszeiten Fotos von der Tankanzeige und dem Kilometerstand zu machen. Da Sie bei der Rückgabe des Fahrzeugs ohne Servicemitarbeiter kein Übergabeprotokoll erhalten, kann es auch sinnvoll sein, Fotos zu machen, um zu beweisen, dass sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Rückgabe in einem einwandfreien Zustand befindet. Denken Sie daran, dass Sie als Mieter für das Auto verantwortlich bleiben, bis es von der Autovermietung überprüft wird.

Wenn Sie gut vorbereitet sind und sich im Voraus mit der Autovermietung in Verbindung setzen, können Sie die Abhol- und Rückgabesituation nach Geschäftsschluss reibungsloser bewältigen und Ihren Mietwagen ohne unnötigen Stress genießen. Besuchen Sie unsere Website um weitere Tipps, Informationen und Optionen für eine problemlose Autovermietung zu erhalten. Wir sind bestrebt, Ihnen die beste Autovermietung zu bieten, von der Buchung bis zur Rückgabe, damit Sie Ihre Reise unbesorgt genießen können. Reisen Sie bequem mit HAPPYCAR!

  1. Home
  2. Mietschalter geschlossen: Abholung / Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten